BaFin verhängt Geldbuße gegen die C24 Bank
Eine Geldbuße gibt es für die noch junge C24 Bank. Verhängt wurde sie durch die BaFin, also die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das Bußgeld hat eine Höhe von 1.250.000 Euro. Laut der BaFin soll das Institut in der Zeit von März 2021 bis Juni 2023 systematisch Geldwäscheverdachtsmeldungen verspätet abgegeben haben. Kreditinstitute sind verpflichtet, der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit – FIU) Meldung zu erstatten, wenn sie den Verdacht haben, dass eine Transaktion oder ein anderer Geschäftsvorfall mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung in Verbindung stehen könnte.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist mal eine stattliche Summe. Ich bin glücklicher Kunde bei der Bank, aber bin auch froh, dass die BaFin genau auf Fehlverhalten schaut und entsprechend auch Exempel statuiert.
Ich bin auch Kunde und zufrieden.
Hoffe mal, dass sie die Strafe jetzt nicht in Form von Gebühren wieder einspielen wollen.
Ja, das hoffe ich auch. Aber ich schätze mal, dass das für den Check24-Konzern „Peanuts“ sind und hoffentlich rechtzeitig Rückstellungen gebildet wurden. Aber denke bestimmt zu einfach
Ich finde es vermessen, hier von Fehlverhalten zu sprechen und die Strafen zu befürworten. Als Nichteingeweihter (also einfacher Bank-Konsument) würde ich mich da etwas vorsichtiger äußern. Zu glauben das ausgerechnet die BaFin als Bundesbehörde ohne Fehl- und Tadel ist, zeigt doch im Hinblick auf die Skandale und Korruptionen von staatlichen Stellen in letzter Zeit etwas Naivität. Spielt möglicherweise die C24 nicht das gewünschte Spiel mit und muss deshalb getroffen werden?
Da hast du natürlich recht und die BaFin ist sicherlich auch nicht perfekt. Leider liegt uns kein Statement der Bank selbst vor, um dies eventuell besser bewerten zu können. Danke an dieser Stelle für deine konstruktive Antwort, das habe ich so in meinem Ursprungskommentar nicht berücksichtigt.
Sehe ich auch so. Wenn diese rein hypothetischen Straftäter das dort nicht mehr können, machen sie es halt woanders. Müssen Besteckhersteller es auch melden, wenn sie vermuten, dass ihre Messer für Messerstechereien verwendet werden?
Die Bankbetreiber mit einer 7 stelligen Summe zu belangen, hat nur den Effekt, dass diese mit 100%iger Sicherheit auf die Kunden umgelegt oder mit Entlassungen kompensiert werden. Weil der CEO überweist das Geld sicher nicht von seinem Girokonto runter ans Amt. Der Staat profitiert, der Anleger hat das nachsehen – genau wie bei der Finanztransaktionssteuer. Was fällt der Regierung als nächstes ein, um Kapitalbildung ihrer Bürger zu erschweren?
Mein erster Gedanke:
Super, jemand schaut drauf, dass meine geliebte Bank kein Scheiß baut
Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass diese Neo-Banken der BaFin ein Dorn im Auge sind. Anstatt sich auch über (verspätete) Meldungen zum Geldwäscheverdacht zu freuen, werden Strafen verhängt, über deren Höhe man sich nur wundert. Außerdem ist es fraglich, ob die FIU in der Lage ist, die Ermittlungen zu den Verdachtsfällen in einem angemessenen Zeitraum aufzunehmen. Zum Thema Geldwäsche gibt es bestimmt größere Baustellen als die C24-Bank, die mit hoher Kundenzufriedenheit glänzt.
Das ist die typische Antwort bei der immer die anderen schuld sind, vielleicht denkst nochmal darüber nach ob das was du schreibst clever ist
Die eigene Meinung muss nicht von jedem für „clever“ gehalten werden. Aber vielleicht kannst du (@Webmch) mir mal erklären, warum du es nicht für clever hältst, was ich geschrieben habe.
Typische Querdenker Schwurbeltaktik. „Irgendwie bekommt man den Eindruck“ – irgendwelche verschwörungsthereotischen Vermutungen raushauen und dann sollen die anderen mit Fakten den Mumpitz wiederlegen. Vielleicht beim nächsten mal selber mit Fakten beginnen und nicht mit „Eindrücken“.
@Fabian
Schau dir mal die Meldungen auf der Seite der BaFin an. Volksbanken und Sparkassen standen unter Beobachtung, weil man Unregelmäßigkeiten im Geschäftsbetrieb vermutete. Gegen andere Geldinstitute, insbesondere Neo-Banken, werden gleich Bußgelder verhängt und es wird medial gehyped. Sowas verstärkt natürlich den Eindruck, dass die BaFin gegen Konkurrenten härter vorgeht. Während die Kundenzufriedenheit bei den herkömmlich Banken sinkt, steigt sie bei den Neo-Banken. Mal ganz davon abgesehen, dass man dort kein Geld für die Kontoführung bezahlen muss und bei der C24-Bank obendrauf noch Zinsen für die Einlagen auf dem Girokonto bekommt.
Auch hier will ich dir weiterhelfen, zwar auch nur Geschwafel von dir aber ok. Verdacht und Tatsache, na klingelt da etwas?
Dass die Kundenzufriedenheit bei den Neo-Banken, wie der C24-Bank, höher ist als bei Volksbanken, Sparkassen und anderen Filialbanken, kann man selbst hier in den Kommentaren ablesen. Es scheint also eine Tatsache zu sein.
Ein härteres Vorgehen der BaFin gegen Neo-Banken, bei Regelverstößen, ist m. E. ein begründeter Verdacht.
@Webmch
Eigentlich müsste bei dir etwas klingeln. Du tust es aber als Geschwafel und Verschwörungstheorie ab. Okay, mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt.
Deine Meinung ist keine eigene, sie ist einfach das übliche Verschwörungsgeschwafel
Selbst wenn meine Meinung sich teilweise mit dem „üblichen Verschwörungsgeschwafel“ decken sollte, was du nicht ausreichend belegen kannst, bleibt es meine Meinung.
Beleg du doch dein Geschwätz, von dir kommt nur Blabla. Die Zufriedenheit der Neo Banken hält immer genau so lange bis diese die Konditionen massiv verschlechtert, dann gehen die Hippen zur nächsten. Und du bist sehr Hipp
Ich hab bei C24 schon seit etwa 3 Jahren ein Konto und hab es mir nun vor ca. 3 Monaten auch als Hauptkonto eingerichtet. Ich bin echt zufrieden damit! Zinsen auf das Girokonto zu bekommen, ist auch was tolles.
Ich wünsche denen wirklich viel Erfolg, mit dem was die machen.
Gestern Abend gab es aber auch eine größere Störung bei C24, weswegen ich auch aus dem Konto ausgeloggt wurde und mich heute Morgen neu identifizieren musste – wundert mich, dass hier nichts darüber zu lesen ist. Ich habe aber dann sogar eine E-Mail von C24 bekommen, dass man mir als Entschuldigung demnächst 10 Euro aufs Girokonto überweist.
Wow, das erste mal das ich neidisch bin auf eine Störung Bei mir war alles super und musste mich nicht neu anmelden.
Wenn eine Bank über dieses Zeitraum hier systematisch nicht korrekt arbeitet gibt es kein „Schwamm drüber“ oder Welpenschutz für Neo Banken, das ist ein Gesetzesverstoß.
Ich verstehe nicht, warum nirgends was zu der Großflächigen Störung von gestern zu finden ist? Ich bin ausgeloggt worden und soll mich erneut per Video-Ident verifizieren. Warum scheint es niemanden zu interessieren? Reddit ist voll mit betroffenen, einen funktionierenden Social Media Auftritt hat diese Bank ja sowieso nicht
Was hat denn jetzt der Social Media Auftritt mit der deinem konkreten Problem zu tun? Auch wenn Reddit „voll“ mit Meldungen ist, so ist „voll“ immer eine Definitionssache. In der Praxis waren wohl nicht so viele Leute von der Störung betroffen, ich z. B. nicht. Von daher ist auch „großflächig“ immer so ein dehnbarer überschätzter Begriff.
Ich persönlich war ebenfalls von der Störung bei C24 betroffen und habe einen kleinen Herzinfarkt bekommen weil die Meldung in der App mir mitteilte, dass mein Konto mit einem anderen Gerät verknüpft wurde und ich ab sofort keinen Zugriff mehr darauf habe.
Da dachte ich natürlich direkt an einen Hack meines Kontos.
Was hat die angebliche großflächige Störung, von der wohl nur sehr wenige Kunden betroffen waren, mit dem Verhängen eines Bußgelds gegen die C24-Bank zu tun?
Das ist der Schweinezyklus der Neo-Banken. Zu Beginn werden sie in den Himmel gejubelt, alle machen sich ein Konto, und überall kann man lesen, dass die klassischen Banken keine Ahnung haben und am besten zumachen können. Dann kommen die ersten Fehler, manche Konditionen lassen sich auf Dauer nicht halten und die Leute merken langsam, dass auch die ehemals supi Internet-Bank nur mit Wasser kocht. Dann wird ganz kritisch hingeschaut, jeder Fehler aufgebauscht und spätestens, wenn der nächste Kronprinz auftaucht, wechselt man dorthin. Nicht ohne zu erwähnen, dass man die vorherige Bank schon immer shady fand. Somit gehören Querverweise wie dieser zum Grundrauschen.
Ich war gerade gestern nachmittags und abends mehrfach in der App und hatte keine Störung. Mehrere Bekannte auch nicht. Vielleicht betraf es doch nur wenige?
Ich bin von C24 geheilt! Seit über einem Monat gehen nur noch Überweisungen. Kartenzahlungen gehen nicht mehr und beim Versuch an Bargeld zu kommen, gibt es als die Fehlermeldung „Transaktionslimit für die laufende Periode überschritten.“
Das Konto ist mehr als gedeckt und jedes mal wenn ich Anrufe, die schlimmste Wartezeit waren 90 Minuten, muss ich alles nochmal erzählen und jeder weiß es besser und interessiert sich nicht was ich gerade gesagt habe. Wenn die nicht wollen das man das als Hauptkonto nutzt sollen die es dazu schreiben!
Ich habe den Kundenservice von C24 zweimal in Anspruch genommen (per Chat) und beide Male innerhalb von 3-4h einen sinnvollen Hinweis zur Lösung bekommen.
Ich habe den Kundenservice von C24 zweimal in Anspruch genommen (per Chat) und beide Male innerhalb von 3-4h einen sinnvollen Hinweis zur Lösung bekommen.